Rückblick 2021

Rückblick 2021

Wir verabschieden uns vom Jahr 2021 und sind für vieles sehr dankbar. Erstens möchten wir unseren Kunden ein grosses Dankeschön aussprechen. Deren Vertrauen hat uns im zweiten Jahr den Weg geöffnet und die Zukunft sieht rosig aus.

Das kommende Jahr markiert den Anfang einer Kollaboration zweier sehr engagierten Brüder. Benjamin Stalder hat die Stalder Studios GmbH anfangs 2020 gegründet und seit Ende diesen Jahres ist sein Bruder Jens Stalder Mitinhaber der Firma. Sie sind bestrebt, ihre fachlichen Ausrichtungen zu kombinieren und somit innovative und ganzheitliche Lösungen anzubieten. 2022 markiert somit einen zweiten Startschuss für die Firma. Ein Jahr, in dem die beiden Brüder ungehemmt zusammen wirken können.

Vieles ist dieses Jahr bereits geschehen und wir wollen nicht vergessen, unsere Schritte und die teils bereits abgewickelten oder auch noch laufenden Projekte hervorzuheben und deren Erfolge zu feiern.

Wir wünschen euch allen ein zauberhaftes neues Jahr und herzlichen Dank für alles!

Hier nun ein paar Highlights vom 2021:

1. Erste Schritte in die Bildungs-Kommunikation

Es war uns von Anfang an klar, dass wir im Bildungswesen viel erreichen können. Zusammen mit der langjährigen Erfahrung von Benjamin Stalder als Musiklehrer und seinen diversen Engagements im Bildungsbereich und dem fundierten Know-how von Jens Stalder im Bereich der Webentwicklung kann die Stalder Studios GmbH nun schon die ersten Früchte ernten.

Wenn man Schulen in ihrer Kommunikation helfen will, ist es naheliegend, dass man zuerst die Kommunikation nach aussen verbessert. Webseiten für Schulen sind nun wichtiger denn je
um Eltern, Studenten und Besuchern über das Geschehen zu berichten.

Jens Stalder

Zu oft werden Webseiten zu reinen Werbezwecken aufgestellt. Obwohl das keinesfalls unwichtig ist haben wir bemerkt, dass Schulwebseiten als Kommunikationsmittel oft vernachlässigt werden.
Oft liegt der Haken an der Wartung im Hintergrund und einer fehlenden Betreuung.

Fallbeispiel: Musikschule Gaiserwald

Beim Beispiel der Webseite der Musikschule Gaiserwald (musikschule-gaiserwald.ch) war es vordergründig wichtig, dass die Administration die Webseite als nützliches Kommunikations-Werkzeug einsetzen kann. Die Musikschule kann nun eigenständig ihre Veranstaltungen verwalten und verarbeitet interaktive Anmeldungs-/Abmeldungsprozesse.

Solche Projekte sind wichtig für unsere geplanten, anspruchsvollen Web-Lösungen. Durch sie gewinnen wir immer mehr Einblick auf die Herausforderungen, denen die Schulen ausgesetzt sind.

2. «Caesura» nimmt Gestalt an

Schon vor Jahren formten sich unsere Gedanken in Bezug auf eine zukünftige Plattform für Schulkommunikation. Die Idee ist, mit schweizerisch beeinflusster Ästhetik und raffinierten sowie fokussierten Lösungen ein Angebot zu kreieren, welches für sehr viele Schulen eine massive Erleichterung darstellen könnte. Die Schulen werden immer mehr mit komplizierten und höchst anspruchsvollen Aufgaben konfrontiert. Unsere Anwendung soll die Schulkräfte durch eine absolut simple und fokussierte Bedienung erleichtern. Zudem besticht sie durch eine besonders unkomplizierte Einführung ins Schulteam.

Caesura: Schulkommunikation leicht gemacht. Zum Prototyp

Der erste Prototyp wurde im Laufe des Jahres 2021 auf die Beine gestellt. Wir sind sehr gespannt, was in der Zukunft daraus entstehen wird. Viele Schulen werden derzeit immer mehr mit komplizierten Business-Anwendungen vom Wesentlichen abgelenkt. Es soll den Lehrkräften, Schülern und Eltern doch möglich sein, eine Organisationsanwendung nutzen zu können, die keine komplizierte Registrierung braucht und nicht im Wege steht, einen freudbringenden Unterricht zu gestalten.

Ich will mit meinen Schülern, Eltern und der Verwaltung verantwortungsvoll und einfach die wesentlichen Inhalte kommunizieren können, ohne mich auf spezifische Geräte verlassen oder mir das gefühlt hundertste E-Mail Konto einrichten zu müssen.

Anonyme Quelle

Dieses oben genannte Anliegen zu erfüllen bleibt unser Hauptziel. Momentan kommt unser Prototyp diesen Wünschen schon gut entgegen. Für Caesura benötigt man nur zwei Dinge:

  1. Ein beliebiges Gerät mit einem Browser (Internetzugang)
  2. Eine bereits vorhandene beliebige E-Mail Adresse

3. Neuentdeckungen in der Musikbranche

Trotz den offensichtlich erschwerten Umständen hat die Stalder Studios GmbH ein paar Projekte in der Musikbranche in Gang setzen können.

Fallbeispiel: Galge Vögel – Endlich en Hit

Von einer neu gestalteten Webseite bis zu den Werbe-Postern hat die Stalder Studios GmbH zusammen mit den Galgen Vögeln ein Projekt lancieren können. Benjamin Stalder konnte so nicht nur sein schauspielerisches und musikalisches Können wieder unters Publikum bringen, sondern auch mit seiner Firma die gewünschte Ästhetik definieren und umsetzen. Auch diverse Medien-Projekte wie Umfrage Videos, und Idee-Eingabe formulare und noch vieles mehr wurden für dieses Projekt spezifisch konzipiert.

Es ist mir möglich Dinge umzusetzen, die früher unvorstellbar gewesen wären. Ich kann mich nun auf ein Team im Hintergrund verlassen.

Benjamin Stalder

4. The Guitar Player

Benjamin Stalders erstes Musik-Lehrmittel wurde lanciert. Das Projekt ist eine Kombination aus physikalischen und digitalen Inhalte für (seine) motivierte Musikstudenten.

Dies war ein Erfolg und das nächste Helft ist jetzt schon in Entwicklung.

5. Eine Gitarrenkollektion wird sichtbar

Es ist kein Geheimnis: Benjamin Stalder ist ein Gitarren-Fanatiker. Deshalb war es ein no-brainer, die Weidenhof Guitar Collection in das digitale Zeitalter zu befördern.

Fallbeispiel: weidenhofguitars.ch

Hunderte verschiedene Gitarren wurden akribisch dokumentiert, fototechnisch bearbeitet, kategorisiert und auf die massgeschneiderte Plattform integriert. Nun haben Gitarren-Liebhaber weltweit die Gelegenheit, virtuell Gitarren zu bestaunen, die von berühmten Künstlern unterschrieben wurden.

6. Und noch vieles mehr …

Es wurden natürlich unter anderem sämtliche Klaviere gestimmt und revidiert, etliche Beratungs-Stunden vollbracht und weitere Projekte, die hier nicht aufgeführt wurden, umgesetzt.

Wir sind natürlich sehr stolz darauf was wir, zusammen mit unseren Kunden, in diesem Jahr schon erreichen konnten.

🥂 aufs 2022